Großer Andrang in Magstadt - zahlreiche Kunden und Interessenten aus den Bereichen Industrie und dem Öffentlichen Dienst/Verwaltungen waren wieder unserer Einladung gefolgt. Fachvorträge, Anwenderberichte und verschiedene Workshops wurden sehr positiv aufgenommen und boten ein informatives Programm.
Die Highlights waren:
- Mobiles Buchen:
Personalzeiten erfassen, sowie das mobile Erfassen von Aufträgen und Projekten ist mit den AIDA Apps einfach und unkompliziert. Ein NFC Smartphone kann mit der Terminal-App kostengünstig für die online-Zeiterfassung in entfernten Außenstellen oder Filialen, auch ohne Netzwerkanbindung als Terminal eingesetzt werden. - Elektronische Winterdienstdokumentation
mit AIDA GEO sorgt mit einem GPS-gestützten Erfassungs- und Visualisierungstool für das elektronische Streubuch. Das zusätzliche Modul Spielplatz-/Baumkontrolle vereinfacht die Durchführung der Kontrollen sowie die Nachverfolgung der Mängelbeseitigung bis zur Beweiserstellung für die erforderliche Rechtssicherheit. - Effizientes Verwaltungsmanagement durch innovative Lösungen:
Herr Ralph Hanus, Sachgebietsleiter Informations- und Kommunikationstechnik der Stadtverwaltung Holzgelingen berichtet über den Einsatz der AIDA Zeiterfassung mit papierlosem Antragswesen und AIDA Zutrittslösung in Verwaltung und Bauhof. Die Erfassung der Personalzeiten im Bauhof, der Leistungen und der Maschinen- und Fahrzeugeinsätze erfolgt mittels Barcodes. Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen AIDA mT240 Minidatenscanner, mit dem die Zeiten per Knopfdruck gescannt werden. Da der Minidatenscanner einfach zu bedienen und dazu sehr schnell ist, war die Akzeptanz von Anfang an groß. Hauptargument war zudem, dass das lästige Schreiben der Tätigkeitsberichte entfällt. Durch die Echtzeiterfassung erhält der Bauhof aussagekräftige Daten und Auswertungen per Knopfdruck.
Derzeit ist die Stadt Holzgerlingen dabei sukzessive alle städtischen Liegenschaften mit einem elektronischen, webbasierten Zutrittssystem mit intelligenter virtueller Vernetzung und Integration in AIDA, auszustatten. Eine Software mit einem Chip für Zeiterfassung und Zutrittsberechtigung. - Personalzeit- /Auftragszeit- und Projektzeiterfassung:
Anhand der Erfahrungen unseres Kunden der Fa. Kienle Automobiltechnik GmbH, wurde die AIDA Software mit Integration in die bestehenden Softwaresysteme beleuchtet. Insbesondere der straffe Zeitplan bei der Projekteinführung und die daraus gewonnene Transparenz in der Fertigung verbunden mit der hohen Zeitersparnis faszinierte die Zuhörer. Durch die Bereitstellung von zeitnahen Informationen und Auswertungen werden die Führungskräfte und die Personalabteilung merklich entlastet und der aktuelle Projektstand ist jederzeit abrufbar. - Innovative Zutritts- und Sicherheitslösungen:
Beim Thema Zutrittslösungen fanden vor allem die Themen Virtuell Network (Kabellos vernetztes Zutrittssystem) sowie batterielose digitale Schließanlagen große Resonanz.
Gerade die Vielseitigkeit des Online-System zur Verwaltung von Zutrittsrechten passend zu jeder Türtechnik mit Türtableau zur Türüberwachung, Planung von automatischen Daueraufzeiten und Fernöffnung über Webbrowser sowie Video- und Einbruchmeldesysteme, bieten für jede Anforderung eine Lösung.
Nach dem Motto “Alles aus einer Hand“ bietet Ihnen AIDA den Vorteil, dass Sie Zeit- und Zutrittssysteme in einem Softwarepaket haben und somit nur einen Personalstamm pflegen müssen.
Auch die Workshops zur Vertiefung am Nachmittag mit folgenden Themen, waren gut besucht:
- Personalzeiterfassung und Personaleinsatzplanung
- Selbstauskunft und Urlaubsworkflow im Web
- Maßgeschneiderte Zutrittslösungen online / offline
- Leistungserfassung für Bauhöfe und Hausmeister
- Auftrags- und Projektzeiterfassung mit Tiefenintegration in Bestandssysteme
Die Pausen wurden für anregte Gespräche und zum Erfahrungsaustausch genutzt. AIDA blickt auf zwei gelungene und gut gefüllte Veranstaltungstage zurück und freut sich schon auf das nächste Forum im März 2020.